Über mich

Sabine Lente

Seit 2012 nebenberuflich als Fortbildungsreferentin unterwegs

Meine Vita:

Diplompädagogin, Sozialpädagogin, Gemeindepädagogin,

Erzieherin, Hauswirtschafterin

 

Seit Okt 2020 Kinderschutzfachkraft beim THW, Bonn

 

2 Jahre selbständige Fortbildnerin

7 Jahre Fachberatung im Rheinland

5 Jahre freie Honorarkraft für Fortbildungen

6 Jahre Kita-Leitung im südlichen Niedersachsen

7 Jahre Gemeindepädagogin im Siegerland

1,5 Jahre Hauswirtschafterin in Ostfriesland

Diplomarbeiten:

  • Partizipation in der Mitarbeiterführung von christlichen Kindertagesstätten, Marburg 2010
  • Partizipation in Konzeptionen von Kindertagesstätten Siegen 2005
  • Multiplikatorin für Partizipation nach dem Konzept ,,,Die Kinderstube der Demokratie" (2012) und "Mitentscheiden und Mithandeln" (2014)
  • Multiplikatorin für alltagsintegierte Sprachbildung 
  • insofern erfahrene Fachkraft nach §8a 
  • Glaubenskurs 4plus

Referenz:

Fort-/Weiterbildung mit Frau Lente

Am 1. Dezember 2017 kamen wir (3 Teams von Kindertagesstätten des Diakoniewerks aus Essen)  in den Genuss bei Frau Lente eine eintägige Fortbildung zur alltagsintegrierten Sprachbildung zu machen.

Wir bekamen  einen guten Einblick  in die Sprachentwicklung, über Mehr- und Einsprachigkeit und  Partizipation in der Sprache. Frau Lente regte unsere Denk-und Sprachprozesse so gut an, dass wir über viele Problematiken sofort sprechen wollten.

Die Themen konnten wir vorher mit Frau Lente absprechen, sodass jede und jeder von uns Problemlösungen an die Hand bekam.

Gute Buchtipps und praktische Übungen haben den Tag abgerundet.

Abschließend können wir sagen, dass die Fortbildung mit Frau Lente ein voller Erfolg war, denn Frau Lente öffnet durch ihre Art zu fragen und uns zu hinterfragen, ein Problembewusstsein zum Thema alltagsintegrierte Sprachbildung.

Kathrin Becker, Kita Am Brandenbusch, Essen

Referenz:

Frau Lente ist absolut kompetent, sachkundig und sehr gut strukturiert. Sie kann sehr gut erklären und ist voller Engagement.  Durch ihre langjährige Praxiserfahrung als Erzieherin/Leiterin im Kindergartenbereich, kann sich Frau Lente sehr gut in die Sorgen und Nöte, die Freuden und Herausforderungen im Kindergartenalltag hineinfühlen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. In ihrer Tätigkeit als Fachberaterin war sie uns stets eine sehr gute und verlässliche Ratgeberin.

 

Katja Kirscht, Alt-Katholischer Kindergarten St. Cyprian in Bonn

Veröffentlichungen:

Lente, Sabine (2015): Partizipation in der Kita. Wie Kinder an Entscheidungen in der Kita beteiligt werden und was das bringt – für Kinder und Erziehende, in: Zehn 14. Das evangelische Familienmagazin, Ausgabe 5, S. 13 (PDF)

Lente, Sabine (2015): Auch Führungskräfte fangen klein an, in: Profil M. Theologisch-Pädagogisches Seminar Malche, Ausgabe 4, S. 10–11 (PDF)

Lente, Sabine; Vollmann, Carola (2014): Wir sind so frei und geben uns eine Verfassung, in: Betrifft: Evangelischer Kindergarten, Ausgabe 127, S. 23–25 (PDF)

Lente, Sabine (2011): Partizipation in der Mitarbeiterführung in christlichen Kindertagesstätten (Diplomarbeit am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg) (PDF)