Meine Rolle als Gruppenleitung

  • Aufgaben der Gruppenleitung
  • Strukturen und Verantwortungen inherhalb des Kitasystems
  • Welche Charakterköpfe habe ich da in meinem Kleinteam?
  • deligieren
  • strukturieren
  • Transparenz
  • Grenzen
  • Rollenkonflikte

Und dann war ich plötzlich Gruppenleitung

Rollenwechsel, älter Kolleginnen mit mehr Erfahrung, Gruppenleitung, Fachkraft, Dokumentationen... Jetzt bin ich plötzlich für alles zuständig, jeder spricht mich an und will was von mir. Ich komme gar nicht mehr dazu mit den Kindern zu arbeiten, ich bin die einzige Vollzeitkraft und soll alles und alle unter einen Hut bekommen...

 

Es gibt so vieles, was an eine Gruppenleitung herangetragen wird. Viele Erwartungen von Kollegen, Eltern, Leitung und Träger stehen benannt und unausgesprochen im Raum. Die eigenen  Erwartungen und Vorstellungen von der Arbeit sind auch noch im Hinterkopf. Wie kommt man mit all dem zurecht? Was sind denn nun die Aufgaben der Gruppenleitung? Diese und andere Fragen werden in der Fortbildung geklärt.