Alltagsintegierte Sprachbildung

Alltagsintegrierte Sprachbildung – Basikbogen

Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung soll dazu beitragen, alle Kinder unabhängig von Herkunft und sozialen Rahmenbedingungen in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen, um ihren Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu gewährleisten. Die Unterstützung der sprachlichen Bildung soll möglichst früh beginnen und alle Kinder in der Kindertagesbetreuung erreichen.

Dabei soll es nicht mehr nur Aufgabe einzelner ausgebildeter Fachkräfte sein, sprachliche Förderung anzubieten. Es wird vielmehr die Aufgabe des gesamten Teams sein, die sprachliche Bildung aller Kinder im Sinne einer Querschnittsaufgabe im Alltag zu unterstützen.

Ziel der Weiterbildung ist es, die Sprachbildungskompetenz der pädagogischen Kräfte zu stärken und weiterzuentwickeln, um die Teams in ihrer Arbeit und Interaktion mit den Kindern zu unterstützen.

Inhalte:

-        Voraussetzung für den Spracherwerb

-        Sprachentwicklung

-        Sprachbereiche

-     Beobachtung

 -        Mehrsprachigkeit

Alltagsintegierte Sprachbildung in der Kita und der Kindertagespflage Themenbausteine:


  • Einführung und Umgang mit dem Basikbogen
  • Sprachentwicklung
  • Sprachbereiche
  • Beobachtung
  • Mehrsprachigkeit
  • Sprachbildungstrategien
  • Literacy
  • Bildungsbereiche
  • Elternarbeit

Alltagsintegrierte Sprachbildung – Sprachbildungsstrategien

Zur alltagsintegrierte Sprachbildung gehören neben dem Basikbogen die Umsetzung der Ergebnis in die pädagogische Arbeit.

Dazu gehören Sprachlernstrategien, wie Partizipation, Portfolio, offene Fragen, Spiegeln und anderes. 

In dieser Fortbildung wird nach Absprache die Praxis an Beispielen geübt, damit sich verschiedene Methoden besser umsetzen lassen.